Stellen Sie als Geschäftsführer:in 👩💼👨💼sicher, dass Ihre Mitarbeiter 3 bis 6 Monate vor dem Go-live, über den SAP Integrationstest, ausreichend über das neue SAP-System informiert sind, um Projektverzögerungen oder das Scheitern des Projektes zu vermeiden.
Nutzen Sie den SAP-Integrationstests als Chance, um Transparenz zu schaffen und die Akzeptanz der Mitarbeiter zu fördern, sodass dass das Change Management automatisch unterstützt wird.
Smalltalk im Projektteam
3 bis 6 Monate vor dem Go-live finden im Regelfall die SAP Integrationstest statt. Alles hat soweit gut funktioniert. Die Key User:innen sind guter Dinge, alles im grünen Bereich ist ✅
Na klar, ist wird nicht zu 100% passen, aber im großen und ganzen kann man das Delta mit neuen technischen Anforderungen begründen, und doch droht das Projekt zu kippen.
Beste Laune im Lenkungsausschuss
Mit diesen Eindrücken gehen Projektleitung und das Beratungshaus auch in der heißen Phase in den Lenkungsausschuss und berichten hier genauso, dass bei der Einführung des neuen Systems mit keinen größeren Komplikationen zu rechnen ist.
Während dessen in der Gerüchteküche…
Hier wird getuschelt. Wie wird das neue System? Hast du schon was gehört? Ach, vom Key User oder von der Key Userin? Der oder die sagt, es sei alles im “Grünen Bereich”.
Ja, aus Sicht der Key User:in mag das stimmen. Die haben sich aber auch mindestens ein halbes Jahr mit dem System beschäftigt. Und Key User:innen sind auch eher nicht diejenigen, die gegen das neue System sind.
Stille Post
Und so kommt es wie kommen muss. Schlechte Nachrichten verbreiten sich schnell in der Belegschaft, und der Unmut wird immer lauter. Das Projekt droht nicht technisch zu scheitern, sondern weil man die Mitarbeiter:innen einfach nicht rechtzeitig informiert hat.
Lassen sie den SAP Integrationstest Klartext reden
Und die Lösung ist wieder so einfach. Wenn ihre Mitarbeiter:innen alle Prozesse für den SAP Integrationstest selbst erheben und im neuen System testen müssen, stellen sie damit automatisch sicher, dass bei ihren Mitarbeiten:innen maximale Transparent darüber herrscht, was sie im neuen SAP System erwartet.
Sollte etwas nicht wie erwartet werden, kann das im Testticket entsprechend vermerkt werden. Ein Kollege aus der IT oder der Key User erklärt den Sachverhalt, warum es so gemacht werden muss, oder bedankt sich für den Hinweis und der Prozess wird entsprechend angepasst.
Und natürlich sind auch hier Mitarbeiter:innen unzufrieden, aber sie haben keine Angst mehr und der Changemanagement Prozess funktioniert so automatisch.
Der SAP Integrationstest – als Changemanagement im Projekt.
Stellen Sie als Geschäftsführer:in 👩💼👨💼sicher, dass Ihre Mitarbeiter:innen 3 bis 6 Monate vor dem Go-live ausreichend über das neue SAP-System informiert sind, um Projektverzögerungen oder ein Scheitern zu vermeiden. Nutzen Sie die SAP-Integrationstests, um Transparenz zu schaffen und die Akzeptanz der Mitarbeiter:innen zu fördern. So unterstützen Sie das Change Management automatisch und gewährleisten den Projekterfolg. 🌟
Bereit, Ihr SAP-Projekt auf die nächste Stufe zu heben? Buchen Sie jetzt einen Termin und lassen Sie uns gemeinsam sicherstellen, dass Ihr Change Management reibungslos verläuft. 📅✨
Herzliche Grüße
Ihr Süntke Remmers