Wie gestaltet sich die Mindestanforderung an Testtickets beim SAP Integrationstest? Welche zwei unterschiedlichen Ansätze führen zum Erfolg? Und was hat das Ganze mit einem Unternehmenswiki zu tun?
Diesen Fragen gehen wir in unserem heutigen Beitrag nach!
Unbedingt vermeiden: Expertentickets!
Schauen wir zunächst darauf, was ein gutes Testticket vor allem auszeichnet. Es ist so detailliert beschrieben, dass jede Person, die es liest und Zugang zum SAP System hat, den Test durchführen kann. 🛠️
Wie sieht es jedoch oft in der Praxis aus? Die Testtickets sind lediglich stichpunktartig beschrieben, meist von Key Usern, und können nur von diesen oder Personen, die sich im entsprechenden Prozessumfeld bewegen, getestet werden. Wir bezeichnen sie daher auch als Expertentickets. Mitarbeitende, die nicht mit dem Prozess vertraut sind, haben oft keine Chance, die Tests durchzuführen.
Daraus können für Unternehmen erhebliche Risiken entstehen. Denken Sie nur daran, dass eine Key User das Unternehmen verlässt. Diese Tickets sind dann höchstwahrscheinlich wertlos. Und ob ein Unternehmen während einer Umstrukturierung auch an den Testprozess denkt, wäre zwar wünschenswert, entspricht jedoch selten der Realität.
Da niemand mehr die Mühe auf sich nimmt, alles in Prosa zu verfassen, sprechen wir entweder von einer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder einem Video. Diese sollten idealerweise im Unternehmenswiki unter der entsprechenden Planstelle abgelegt werden, damit eine Verlinkung zwischen Prozess-Wiki und Test-Tool möglich ist.
Daumenkino oder Laufende Bilder?
Das Daumenkino
Wir haben selbst mit Screenshot-Tools gemischte Erfahrungen gemacht, da sie oft nicht der Prozessdokumentation dienen.
Daher haben wir im Rahmen unserer Projekte in Zusammenarbeit mit unserer RES Solutions GmbH ein kleines, aber feines Tool entwickelt, das die Screenshots mit etwas Text anreichert und strukturiert als PDF ablegt. Wer ein leistungsfähigeres Tool zur Dokumentation wünscht, ist mit FlowShare von unserem Partner, der Miraminds GmbH, bestens bedient. Andere Screenshot-Tools können zwar auch genutzt werden, jedoch ist der Zeitaufwand erheblich höher.
Ein wenig Eigenwerbung sei an dieser Stelle erlaubt 🙂.
Wichtig ist, und das lässt sich nicht umgehen, dass die Mitarbeitenden in einer 30 bis 45-minütigen Videokonferenz genau instruiert werden, worauf sie achten müssen.
Ansonsten erhalten Sie zwar die gewünschten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, aber an den neuralgischen Punkten fehlen wichtige Informationen. Das führt dazu, dass eine zusätzliche Know-How-Transfer-Session erforderlich ist. Das sollte unbedingt vermieden werden, wenn Sie im nächsten Schritt über eine Automatisierung nachdenken.
Die bewegten Bilder
Die Alternative zu den Screenshot-Tools sind die Screenrecording-Tools.
Hier haben Sie die Qual der Wahl, aber sie alle funktionieren für diesen Anwendungsfall ausreichend gut. Sie können Aufnahmen beispielsweise über ein Zoom-Meeting, ein Microsoft-Team-Meeting oder ein Google-Meet machen. Das gesamte Video oder die Links zu den Videos können dann wiederum im Wiki unter der entsprechenden Planstelle veröffentlicht werden.
Der Vorteil gegenüber den Screenshot-Tools ist, dass der gesamte Prozess aufgezeichnet wird. Das hat bei einer möglichen Automatisierung definitiv weniger Rückfragen durch den Automatisierer zur Folge.
Wenn Sie also in Richtung Testautomatisierung unterwegs sind, ist dies der einfachere Weg.
Was wissen Ihre Abteilungen?
Damit sind wir beim verbindenden Element zwischen den Prozessen und SAP-Integrationstests angelangt.
Legen Sie die SAP-Prozesse in einem Unternehmenswiki ab.
Im Hinblick auf das Wissensmanagement können die Videos ihre Vorteile ausspielen, da sie die Einarbeitung neuer Mitarbeitender erleichtern. Und es kann wirklich so einfach sein. Ihre Mitarbeitenden nehmen ihre eigenen Prozesse auf und formulieren im Rahmen einer Einarbeitung Fragen zu ihren eigenen Prozessen. So können neue Mitarbeitende bereits mit der Einarbeitung beginnen, noch bevor sie das Unternehmen betreten haben. 📹📚
Wenn sie weitere Details über die Mindestanforderungen für die Testtickets bei einem SAP Integrationstest wissen wollen, oder mit uns über die von uns eingesetzten Tools für die Screenshots oder die Videoaufnahmen sprechen wollen, dann lassen sie uns schnacken und buchen einen Termin bei uns
Herzliche Grüße
Ihr Süntke Remmers