In diesem Beitrag beleuchten wir die essentiellen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich und der IT im Rahmen eines SAP Integrationstests.
Eine Reise in die Vergangenheit 🚀
Bei meinen etwas weiter zurückliegenden Erinnerungen an SAP Integrationstests, wurden die Testtickets in Word verfasst, ausgedruckt und landeten auf den Tischen der Tester.
Die Dicke des Stapels spiegelte in der Regel die Laune der Tester wider 🙂. Das Testen fand damals in großen Meetingräumen statt und ging meistens über 1 bis 2 Tage, je nach Projektgröße.
Fehler wurden notiert, an Spezialisten weitergeleitet und, im besten Fall, vor Ort gelöst. Excel-Listen wurden akribisch gepflegt, um den Status im Blick zu behalten. Retro aus heutiger Sicht, aber damals ein sinnvoller Weg, Tests durchzuführen.
Die Jahrtausendwende – Die Wende in der Zusammenarbeit 🔄
In den frühen 2000er Jahren brachte der SharePoint eine große Veränderung. Ein strukturierter Ort, an dem Daten abgelegt wurden, für alle mit passenden Berechtigungen zugänglich. Testfälle wurden nicht mehr ausgedruckt, sondern auf den SharePoint hochgeladen, um von dort aus bearbeitet zu werden.
Der große Meetingraum von damals hatte ausgedient und wurde durch einen SharePoint ersetzt, Reisekosten wurden gespart. Tester erhielten Testfälle per E-Mail mit den entsprechenden Links.
Die Organisation der SAP Integrationstests variierte. Gut organisiert erhielt jeder Tester seine eigenen Links, aber bei schlechter Organisation sperrten sich Tester gegenseitig in Dokumenten oder verließen Worddokumente gar nicht, was Änderungen erschwerte. Die Zuordnung von Status zu bearbeiteten Tickets erforderte organisatorischen Aufwand und mehrere Testschleifen, um den optimalen Weg zu finden.
Aber, die Idee, eine gemeinsame Ablage, wie den SharePoint zu nutzen, war richtig, aber die Zusammenarbeit ließ noch zu wünschen übrig.
Die „Work“ im „Flow“: Testticket Ping-Pong 🔄🚀
Mit dem Aufkommen des Breitbandinternets etablierte sich die cloudbasierte Nutzung von Online-Projektmanagement-Tools. Dies ermöglichte Fachabteilungen und der IT dann endlich die Verwaltung von Testtickets in einem zentralen System. Besonders der Einsatz von Workflows sorgt bei den SAP Integrationstests jetzt für eine effiziente Zusammenarbeit. Je nach Status, werden die Testtickets zum Fachbereich oder zur IT geroutet. Und es bekommt immer die Person eine Info, die auch wirklich was am Ticket arbeiten muss. Das ist wirklich ein sehr großer Nutzen und erspart allen Beteiligten enorm viel Zeit.
Fazit
Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich und der IT haben sind auf jeden Fall folgende Punkte zu berücksichtigen
- Eine cloudbasierte gemeinsame Datenbasis
- Einen sorgfältig durchdachten Workflow zwischen dem Fachbereich und der IT
Mit diesen Elementen wird das Reporting für SteerCo Meetings deutlich erleichtert, insbesondere im Hinblick auf die Datenzusammenstellung. Möglicherweise können inhaltliche Unstimmigkeiten auftreten, doch diese werden ebenfalls im Reporting deutlich sichtbar.
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht? Schreiben Sie mir!
Oder sind sie schon mittendrin? Dann ist dieser Blogartikel genau das richtige für sie
Herzliche Grüße
Ihr Süntke Remmers