Eines Vorweg, ich finde jede Form der Weiterbildung eine wirklich sinnvolle Investition in die persönliche Zukunft und in das Wissen der Organisation.
Aber muss man denn immer den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt machen?
Mehr Motivation geht eigentlich nicht
Kann man sich als Vorgesetzter mehr wünschen? Im Durchschnitt sind über 80% ihrer Mitarbeiter motiviert, mehr Wissen aufzubauen.
Aber wie belastbar ist diese Motivation denn wirklich, wenn es um die Umsetzung geht?
Wasch mich, aber mach mich nicht nass
Da ist sie wieder, der Tod jedweder Motivation, die Bequemlichkeit:
- Ehrlich gesagt hätte ich schon gerne mehr Geld, aber mehr Verantwortung muss es eigentlich nicht sein.
- Und eigentlich bin ich ganz froh, wenn ich pünktlich Feierabend machen kann.
Diese Sätzen werden ihnen als Vorgesetzter sicher nicht unbekannt sein
Schicken sie ihre Mitarbeiter zunächst in die interne Weiterbildung
Und bringen sie erst einmal alle Mitarbeiter in einer Abteilung auf den passenden Wissensstand, damit sie die Arbeiten optimal ausführen können.
Und machen sie die Weiterbildung über ihre eigenen Mitarbeiter.
Ohne Belohnung geht es natürlich auch intern nicht
Wie in dem Artikel erwähnt, sind die Gründe für eine Weiterbildung mehr Gehalt und eine bessere Positionen. Eine bessere Position muss es ja nun nicht gleich sein, aber verknüpfen sie die interne Weiterbildung mit monetären Zielen oder mit einem Freizeitausgleich.
Wenn Sie wissen wollen, wie sie eine interne Weiterbildung aufsetzen, ohne das Tagesgeschäft zu beeinträchtigen, dann nehmen sie gerne Kontakt mit mir auf.
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